THE HISTORY of the Mustang

DIE GESCHICHTE DES FORD MUSTANG

Die Geburt des Ford Mustang ist eng verbunden mit dem im Jahre 1955 auf dem amerikanischen Markt eingeführten Ford Thunderbird welches entstand um dem vom Ford Erzrivalen Chevrolet gut verkauften und sehr populären Modell Corvette Paroli zu bieten.
Auch hier handelte es sich wie beim Thunderbird um einen 2-sitzigen Sportwagen welcher beim Publikum für hohe Verkaufszahlen sorgte.
Nach einem Wochenende mit dem Thunderbird wünschte sich der damalige General Manager der Ford Motor Division ein ähnliches jedoch mit einer Rückbank versehenes Modell in welchem mindestens 4 Passagiere Platz finden könnten.
Nachdem im Jahre 1958 ein 4-sitziges Modell des Thunderbird auf den Markt kam war Ford in den nächsten Jahren mit einem anderen Problem beschäftigt.
Die europäische Konkurrenz wie MG , Austin Healey oder Alfa Romeo verkaufte immer mehr Autos in den U.S.A. da diese sportlicher , preislich günstiger und allgemein ökonomischer waren. So wurde eine junge Kundschaft, welche Ford größtenteils fehlte, angesprochen und genau diese Zielgruppe musste schnellsten erreicht werden.
Seit einiger Zeit machte sich ein gewisser Lee Iaccocca bei Ford Gedanken über diese Lage, war aber innerhalb der Ford Motor Company in keiner Position um sich durchzusetzen.
1960 wurde dieser Lee Iaccocca im Alter von 36 Jahren Vize-Präsident bei Ford und stellte sofort ein Team zusammen welches ein sportliches attraktives und erschwingliches Auto entwickeln sollte.
Diese Gruppe wurde unter dem Namen „Fairlane Komitee“ bekannt, da sie sich nach Feierabend regelmäßig während 14 Wochen im Fairlane Hotel in Dearborn zum Gedankenaustausch traf und sich verantwortlich für das Ford Mustang Modell zeigt.
Am 17. April 1964 wurde dann auf der Weltausstellung in New York endlich das fertige Auto vorgestellt. Dieses Modell ist bekannt unter der Bezeichnung 1964 ½ .
Diese Mustangs waren im Vergleich zu anderen Modellen der Konkurrenzmarken Chevrolet und Dodge einfach zu fahren kompakt und preislich sehr interessant.
Mit dem Werbeslogan: THE CAR YOU ALWAYS PROMISED YOURSELF wurde das Mustang Konzept vorgestellt und dank gut durchdachten und aufwändigen Werbekampagnen wurden im ersten Jahr 680000 Einheiten verkauft. Dies stellt bis heute den Verkaufsrekord eines neu eingeführten Modells dar.
Dank einer Vielzahl von Optionen, 3 verschiedenen Karosserie-Varianten (Coupé,Cabriolet und Fastback) und verschiedenen Motor-Varianten konnte der Kunde sich seinen Mustang individuell gestalten.
Die ersten Mustangs welche am 9.März 1964 in Dearborn vom Band rollten waren weiße Cabriolets mit roter Innenausstattung.
Gleichzeitig plante FORD auch das Exportgeschäft nach Europa wo das Modell auch dank der hier stationierten U.S. Soldaten sehr populär war.
In Deutschland stieß man allerdings auf ein Problem. Da der Name MUSTANG bereits von den Firmen KRUPP ( welche LKWs des Typs Mustang produzierte ) sowie KREIDLER (welche Mopeds des Typs Mustang produzierte) benutzt wurde und diese Namensrechte verlangten.
Ford wollte diese Rechte allerdings nicht zahlen und vermarktete das Modell unter dem Namen T5 in Deutschland. Es handelte sich um genau dasselbe Auto jedoch lag am Anfang im Kofferraum ein Namens-Umrüstsatz der vom Importeur in Deutschland vor der Auslieferung installieren werden musste . Dies wurde bald nicht mehr vom Zoll geduldet und FORD lieferte die T5 Modelle ab Werk mit der richtigen Beschriftung .
Erst am 31.Dezember 1978 einigte man sich und jetzt konnte auch der Name Mustang benutzt werden.
Die ersten Mustang Modelle wurden auch durch Carroll Shelby bekannt,
Dieser Ex-Rennfahrer (Le Mans Sieger im Jahre 1959) und Geschäftsmann (Chicken Farmer ) ist berühmt durch die legendäre Cobra die er seit 1960 baute und mit FORD Motoren ausgerüstet waren. Damals im Jahre 1960 ging Shelby zur Ford Motor Company um V8 Motoren für seine Cobras zu kaufen. Vier Jahre später kam FORD zu Shelby um eine Zusammenarbeit zu empfehlen.
Ab 1965 baute Carroll Shelby in Venice / Kalifornien den auf der Basis des Ford Mustang Fastback basierenden SHELBY GT-350 (562 St.) , 1966 betrug die Stückzahl bereits 1438 Exemplare, dazu kamen 6 Cabriolets. In Zusammenarbeit mit dem Autovermieter HERTZ entstand im selben Jahr das berühmte Modell GT-350H (936 Exemplare).
Diese Kooperation wurde in den Jahren 2006 und 2007 mit je 500 Exemplaren pro Baujahr wiederholt.
Das beliebte Pony Car mit dem Mustang Pferd im Kühlergrill wurde in den folgenden Jahren öfters sowohl optisch als auch technisch abgeändert sodass bis 2014 die 5. Generation des Modells auf dem Markt ist.
Ende 2013 stellte FORD die neu designte Modellreihe VI vor, diese wird ab Ende 2014 lieferbar sein, hier werden neben stärkeren Motoren erstmal auch 4-Zylinder Ford EcoBoost Motoren mit 2,3 Litern Hubraum und 309 PS verwendet.
Auch wird in dieser Modellreihe zum ersten Mal eine Einzelradaufhängung verwendet. Zwischen 1965 und heute wurden alle Mustangs (außer der SVT Cobra Baureihe 1999-2004) mit einer Starrachse ausgerüstet.
Um das Gewicht zu verringern werden die neuen Mustangs der Modellreihe VI mit Motorhauben und Kotflügeln aus Aluminium versehen.
Bis heute sind Ford Mustang Modelle auch in der Filmbranche beliebt, bereits 1964 sah der Zuschauer diese Autos z.B. im Film ‚Le Gendarme de St. Tropez“ mit Louis de Funès oder „Goldfinger’ mit dem damaligen James Bond Darsteller Sean Connery . Filme wie ‚Bullit’ mit Steve Mc Queen, „Gone in 60 Seconds’ mit Nicolas Cage oder ‚Need for Speed’ mit Aaron Paul folgten dieser Tradition.
Der FORD Mustang war, ist und bleibt sicherlich ein Kultauto welches immer wieder eine große Fan-Gemeinde finden wird und welches auch in Zukunft seinem Ruf gerecht bleiben wird.

Jérôme JEITZ
VMCL

A little bit of History:

The first production Mustang rolled off the assembly line in Dearborn, Michigan on March 9, 1964, and was introduced to the public at the New York World’s Fair on April 17, 1964 via all three American television networks on April 19. It made an appearance in the James Bond film Goldfinger in September of 1964. It was one of the most successful product launches in automotive history. The Mustang sold over one million units in its first 18 months on the market. The Mustang remains in production today after many decades and numerous revisions.

In 1990 a handful of Mustang enthusiasts had the great idea to honor the story and life of this mystical car by the foundation of the VINTAGE MUSTANG CLUB OF LUXEMBOURG.

Since day one the club found a lot of interest and the number of members kept on growing on a regular basis.

In 1994, as the celebration of the 30th Anniversary of the Ford Mustang, the club organized the EUROPEAN MUSTANG ANNIVERSARY CONVENTION on the race track in Colmar Berg (Luxembourg) by gathering no less than 225 cars coming from all over Europe to celebrate this event.

In 2004, as the celebration of the 40th Anniversary, a meeting was organized with the Ford Dealership in Grevenmacher (Luxembourg)

with a target of 40 cars only from Luxembourg.

The event was successful and many Mustang aficionados had the possibility of a ride in

the cars on display, this for the benefit of TELEVIE Luxembourg.

All over these many years the VINTAGE MUSTANG CLUB OF LUXEMBOURG attended

meetings all over Europe and shared experiences with members from other country local clubs.

In 2010 the club celebrated its 20th Anniversary with a very well visited and successful 1

week car exhibition in the Mall of the BELLE ETOILE SHOPPING CENTER in Bertrange (Luxembourg).

Today the Luxembourg community of Mustang owners (vintage and modern) has grown to

quite a significant number and the VMCL currently accounts for a nice 60 members.

The event: As in 2014 a very unique Anniversary (50 years of a Legend) lays ahead of us the

VINTAGE MUSTANG CLUB OF LUXEMBOURG has decided to organize an EUROPEAN

MUSTANG ANNIVERSARY AND CHARITY TOUR.

The event will take place from June 7 until June 15, 2014

and tour the participants from Luxembourg, through Belgium, the

Netherlands, Germany, Switzerland, France and will end with a Concours d’Elegance back

again in Luxembourg at NOON ON JUNE 15, 2014 (Casino 2000 in Mondorf-les-Bains).

As the tour will be placed under the wings of charity any benefits generated during the

tour, from car exhibits and other events in the various country locations or any donations,

will be sponsored in favor of Make-A-Wish® Luxembourg, thus allowing them to support

any projects in fulfilling wishes of children with life-threatening medical conditions.





The Board of the VMCL

Letzte Änderung am 19. Oktober 2017 um 18:36:26 Uhr.